Chorleitung

© Theresa Pewal

Flora Königsberger

Künstlerische Leitung, Chorleitung

Flora Königsberger ist freischaffende Sängerin, Gesangspädagogin und Chorleiterin.

Sie studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Gesangspädagogik), der Universität Wien (Musikwissenschaft) und dem Konservatorium für Kirchenmusik in St. Pölten (Lied-Messe-Oratorium). Neben der Stimmbildung nimmt aktuell die Chorleitung den wichtigsten Platz in ihrer Arbeit ein. Einen Schwerpunkt legte Flora Königsberger in den letzten Jahren auf Laienchorprojekte – wie z.B. im Festspielhaus St. Pölten, mit Choreinstudierungen für das Tonkünstler Orchester, das Landestheater NÖ oder die Sommerspiele Melk.

Ihr reger und abwechslungsreicher Einsatz als Sängerin in zahlreichen Chören und Ensembles von Kirchenmusik über Oper bis hin zu Bandprojekten macht sie zu einer flexiblen Musikerin und Musikpädagogin ohne Scheu vor dem Überschreiten vermeintlicher Konventions- und Stilgrenzen.

© Ruth Bruckner

Tobias Grabher

Künstlerische Leitung, Chorleitung seit Oktober 2022

Tobias Grabher, 1997 in Bregenz geboren, ist ausgebildeter Dirigent, Posaunist und Sänger.

Er studiert an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) Dirigieren bei Mark Stringer (Schüler und Assistent von Leonhard Bernstein, Seiji Ozawa und Simon Rattle) und Gesang bei Tanya Aspelmeier. Seine Instrumentalstudien absolvierte er bei Harald Brandt (Vorarlberger Landeskonservatorium) und Dietmar Küblböck (mdw) mit Orchestererfahrung u. a. in den Bühnenorchestern der Salzburger Festspiele und Bregenzer Festspiele, im Orchester der Volksoper Wien oder im Symphonieorchester Vorarlberg. Postgradual bildet er sich an der Schola Cantorum Basiliensis bei Catherine Motuz weiter.

Als Dirigent debütierte Grabher mit dem Musiktheaterwerk L’Histoire du soldat und seinem Orchester Camerata Musica Reno im Theater Kosmos (Bregenz) – weitere Produktionen folgen seither als fixer Bestandteil im Spielplan. In Meisterklassen dirigierte Grabher das Seinäjoki City Orchestra (Finnland), das Allegra Festival Orchestra Sofia (Bulgarien) und das Kharkiv Opera Orchestra (Ukraine). Weitere Engagements als Dirigent führten ihn zum Kammerorchester Arpeggione (Hohenems) und diversen weiteren Instrumental- und Vokalensembles.

Seine vielseitigen musikalischen Einflüsse führt Grabher im Dirigieren zusammen – seine Arbeit beruht auf intensivem Partiturstudium, werktreuem Respekt gegenüber der Komposition und wertschätzendem Umgang mit seinen Musiker:innen und Kolleg:innen.

Markus Pfandler-Pöcksteiner

Der Gesangspädagoge, Komponist und Chorleiter ist Mitbegründer des Konzertchor Niederösterreich. Bis Juni 2022 war er gemeinsam mit Flora Königsberger als künstlerischer Leiter für die Ausrichtung und Entwicklung des Projektchores verantwortlich.