Der Chor

singing since 2019

Die Idee zum Konzertchor Niederösterreich stammt aus der Probenzeit zu Beethovens Neunter Symphonie mit dem Tonkünstler Orchester NÖ. Markus Pfandler-Pöcksteiner und Flora Königsberger erkannten bei den Proben mit dem Projektchor in St. Pölten, dass hier – im Zentralraum Niederösterreich – großes sängerisches Potenzial liegt, welches es weiter zu fördern gilt.

Der Konzertchor Niederösterreich versteht sich als Projektchor, der mit einer Kernbesetzung von derzeit 60 SängerInnen (und stetig wachsend) nur ca. zwei Projekte pro Saison realisieren wird. Partner und Unterstützer hat man von Beginn an im Tonkünstler Orchester Niederösterreich bzw. der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GmbH gefunden.